Die S-Bahn Rhein-Ruhr

Das S-Bahn-System verbindet die Großstädte und Metropolen des Ruhgebiets.


S1

Die S1 führt von Solingen über Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum nach Dortmund. Ab Ende 2016 bis Mitte 2017 gab es nach Bränden an den Triebwagen der BR422 zwischen Essen und Dortmund ein Ersatzkonzept. Tunnelstrecken durften nur noch mit Altfahrzeugen befahren werden, wodurch hier wieder 420er und x-Wagen zum Einsatz kamen.









S3

Die Linie S3 führt von Oberhausen via Essen und Bochum-Dahlhausen bis nach Hattingen.


S4

Die vergleichsweise kurze Linie S4 verbindet den Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund mit Unna. In Unna-Königsborn wird die Fahrtrichtung gewechselt. Neben den üblichen 422ern kommen hier noch ab und zu lokbespannte Wendezüge zum Einsatz.






S6

Die Linie S6 führt von Essen Hbf via Ratingen und Düsseldorf bis nach Köln-Worringen.