Moorbahnen und mehr - www.lochris.de

Moorbahnen und mehr

In den ausgedehnten Moorlandschaften Niedersachsens bauen noch einige Unternehmen Torf ab.
Das Material ist als Grundstoff für viele bodentechnische Produkte, bspw. Blumenerde, sehr begehrt.
Heutzutage selten ist die traditionelle Nutzung als Brennstoff.

Da Lastwagen und Traktoren im weichen Boden versinken würden, wird der Torf mit Feldbahnen aus dem Moor zu den Veredelungswerken transportiert.
Die Anzahl der Bahnen ist in den letzten Jahren zurückgegangen, einzelne fahren aber noch jeden Tag.
Die teilweise recht alten Loks und die schiefen und krummen Gleise haben ihr ganz eigenes Flair.




Tag 1

30.09.2014
Kleinbetriebe in Lohne-Kroge.











Tag 2

01.10.2014
Moorkultur Ramsloh und die EEB-Strecke.







Tag 3

02.10.2014
Die Emsländer Baustoffwerke in Börgermoor bauen Sand auf einer eiszeitlichen Düne ab.







Diese Galerie in der alten Ansicht (experimentell)



Zurück zur Übersicht Schmalspurbahn Zurück zur Übersicht Niedersachsen Zurück zur Galerieübersicht Zurück zur Startseite