Die Ausrüstung

Kameras

Die Nikon Z7 und die Fujifilm X-T3 sind derzeit meine erste Wahl für Fotos.


Objektive

Die beste Kamera nützt natürlich nichts ohne gutes Glas davor. Meine Linsen decken alle für mich nötigen Brennweiten in sehr guter Qualität ab.

Nikkor Z 24-120mm F/4
Nikkor 70-200mm F/4
Nikkor 50mm F/1.8

Fujifilm XF 18-55mm F/2.8-4
Fujifilm XF 55-200mm F/3.5-4.8
Fujifilm XF 35mm F/2
Samyang 8mm F/2.8 Fisheye


Stative

Vorrangig für Video, aber auch für Langzeitbelichtungen und andere Spielereien.

Unter anderem sind das:
Manfrotto 055XPRO wahlweise mit Drei-Wege-Neiger oder Videokopf
Rollei C6i als leichte Reisevariante mit Kugelkopf
Cullmann Nanomax 400T, das sogar in den Rucksack passt
Cullmann CC50 Multiklemme macht fast alles zum Stativ und ermöglicht ungewöhnliche Perspektiven
Manfrotto Pixi Evo als Ministativ oder Griff


CC50-Klemme im Einsatz


Video

Videoaufnahmen mache ich mit zwei Camcordern Panasonic SD909, sowie mit einer Sony FDR X3000.
Für den sprichwörtlich guten Ton sorgen die Mikrofone Rode Stereo Videomic, Nikon ME-1 und der Recorder Zoom H1.

Der Schnitt erfolgt größtenteils in MAGIX Video Deluxe.


Datensicherung

Ein wichtiges Thema angesichts empfindlicher Festplatten und zukünftiger Kompatibilitätsprobleme.

Meine Aufnahmen sichere ich jeweils doppelt auf zwei unterschiedlichen externen Festplatten.
Die bearbeiteten Fotos als JPG kommen zusätzlich auf einen großen USB-Stick, der mechanisch nicht so anfällig ist. Das sind mittlerweile schon über 12.000 Aufnahmen von 2012 bis heute.


Analog

Seit Februar 2018 fotografiere ich gelegentlich auch "analog", also ganz klassisch auf Film. Dafür habe ich eine Voigtländer VSL1 mit verschiedenen Festbrennweiten.
Die Kamera funktioniert rein mechanisch! Es gibt keinerlei Belichtungsautomatik, keinen Autofokus und keinen automatischen Filmtransport. Einstellen, Aufziehen, Scharfstellen, Auslösen.
Neben dem nostalgischen Flair beim Fotografieren reizen mich auch die Überraschung und Ungewissheit bis zur Entwicklung, die ganz speziellen Farben und der tolle Dynamikumfang des Films.


Tasche/Rucksack

Obwohl ich kein Fan von Fotorucksäcken bin, habe ich mich vom Lowepro 500 AW II überzeugen lassen. Es passt unglaublich viel hinein, er trägt sich trotz des Gewichtes sehr bequem und es bleibt auch noch genug Platz für Essen, Wasser und Sonstiges.
Für kleinere Touren und den Alltag hat ein Manfrotto 3N1-35 PL bei mir seinen Platz gefunden.


Kameratests

Dank verschiedener Leih- und Testmöglichkeiten haben sich mittlerweile einige Fotos verschiedenster Kameras angesammelt. Auf meiner Seite sind Bilder folgender Modelle zu sehen:
Canon EOS R5
Fujifilm GFX50S, GFX100S, X-E1, X-T2, X-T3, X-T20
Hasselblad X1D II 50C
Nikon Coolpix P510, D500, D5100, D7200, D850, Z50, Z 6, Z 6 II, Z 7, Z 7 II, Z 9
Panasonic LUMIX G70, G81, TZ81, S5
Praktica SuperTL
Sony Alpha 7 III, Alpha 7S III, Alpha 7 IV
Voigtländer VSL1